Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2024 / 2025

Semester
Fachgebiet
Lehrveranstaltung
Suche nach Titel, Admin oder Wochentag
Ausklappen Einklappen Theorie und Geschichte Theorie-Kolloquium BA+Dipl Textperimente und Architexturen (Kolloquium) Julius Voigt Dienstag
11:00 - 16:00

Theorie-Kolloquium BA+Dipl

Textperimente und Architexturen - 

Zwischen künstlerischer und künstlicher Intelligenz (oder Dummheit?)

Forschungs- und Abschlussarbeitenkolloquium (2Ects)

Termine: 22.10., 5.11., 17.12., 4.2., 11.2. (jeweils 11-16 Uhr)

Auftakt am 22.10., 13 Uhr, Ausstellungsbesuch ‚WÖRTWÖRT‘ im Raum für Drastische Maßnahmen (Oderstraße 34)

Im Kolloquium werden wir die im Titel aufgerufenen Themen und damit zusammenhängende Fragen zum Anlass nehmen, um eigene schriftliche und künstlerische Arbeiten zu besprechen und (weiter-) zu entwickeln. Einen wesentlichen und grundlegenden Teil werden theoretische wie praktische (Abschluss-) Arbeiten Studierender bilden.

Wie können wir das Trio ‚Text – Kunst – KI‘ (oder Teile davon) denken und in ein wildes, künstlerisch-forschendes Zusammenspiel bringen? Was haben künstlerische sowie theoretische Textarbeit, Kunst-/Gestaltungspraxis und Künstliche Intelligenz (KI) miteinander zu tun; oder auch nicht? Welche Rolle spielen dabei auch immer wieder das Nichtwissen, Unbewusstes, das Stumme oder ‚Dumme‘, das Profane oder Dilettantische?

Die Veranstaltung wird im Modus des Forschenden Lernens stattfinden. Dies bedeutet, dass die Teilnehmenden z.T. auch gemeinsam und im Austausch …

Erster Termin
22.10.2024
Ort
khb, Aula
Ausklappen Einklappen Theorie und Geschichte Grundlagen wissenschaftl... Critical Discourse / Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten, WiSe2024/25 Julius Voigt keine Angabe zum Wochentag

Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
2 Credits

Datum Block 1: 7.-10.12.2024

Datum Block 2: 18.-21.1.2025

Ort: Gutshof Sauen

Herzlich Willkommen zum Seminar „Critical Discourse“! Dieses Seminar richtet sich an fast alle Kunst- und Designstudierende (außer Produkt- und Textildesign!) in den ersten 4 Semestern und bietet zum einen eine praktische Einführung in das wissenschaftliche Schreiben an. Darüber hinaus werden wir auch die Verbindung zwischen kreativer Arbeit und Schreiben erkunden. Leitende Fragen dabei sind: „Wie schreibe ich als Künstler*in oder Designer*in?“ und „Wie kann ich für mich, meine Arbeit und mein Publikum eine angemessene Schreibpraxis entwickeln und gut artikulieren was ich tue?”.

Ein wesentlicher Bestandteil des Seminars wird die praktische Bearbeitung eines eigenen Themas und ein Probelauf einer kleinen theoretischen Hausarbeit sein. Hier habt ihr die Möglichkeit, Gelerntes in die Praxis umzusetzen und zu reflektieren. Bitte überlegt euch schon vorab, was ein Hausarbeitsthema sein könnte, das euch persönlich interessiert.

Es werden step by step Methoden und Werkzeuge vorgestellt, um das (wissenschaftliche) Schreiben zu erlernen …

Erster Termin
29.10.2024
Ort
Gutshof Sauen
Ausklappen Einklappen Theorie und Geschichte Grundlagen wissenschaftl... A-Z gemeinsam zu einer Ausstellungen schreiben – gemeinsam eine Ausstellung gestalten Prof. Dr. Mona Jas, Alexia Manzano Blockseminar

Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
2 Credits

Theorie und Geschichte

Visuelle Kulturen
2 Credits

Theorie und Geschichte

Kunstwissenschaft
2 Credits

Eine Lehrveranstaltung zum Kuratieren und Vermitteln am Beispiel einer Ausstellung der KW for Contemporary Art in co-kreativen, bzw. kollektiven Prozessen von Alexia Manzano und Mona Jas.

Anmeldung bitte bis zum 31. Oktober 2024 hier im Workspace unter

https://kh-berlin.incom.org/workspace/3159/

Max. 25 Teilnehmende – first come, first serve

In dem Seminar A-Z zu einer Ausstellung schreiben – gemeinsam eine Ausstellung gestalten werden in fachgebietsübergreifender Teamarbeit Werke für zeitgenössische Ausstellungen, die an den Ausstellungen der KW angelehnt sind, kollektiv gebaut. Dabei können Materialstudien gemacht und Techniken erprobt werden. Im Dialog mit dem kuratorischen Team werden dabei kollaborative Prozesse fachlich reflektiert. Text- und bildbasierte Vermittlungsweisen von Ausstellungen – Ausstellungstexte, Legenden, etc. werden damit einhergehend analysiert. Schwerpunkt ist dabei die Untersuchung kuratorischer und mittelnder Beschreibungen. Wie können Werk und Vermittlung von Anfang an zusammengedacht werden? Wie kann Kunst erfahrbar werden, und wie können Prozesse und Veränderungen während der Ausstellung wiedergeben werden? Was ist für verschiedene gesellschaftliche Gruppen generationsübergreifend interessant, …

Erster Termin
13.12.2024
Ort
KW Institute for Contemporary Art, Auguststraße 69, 10117 Berlin