In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Textil- und Material-Design
MA-Forschungs-Kolloquium I
Mein Lehrangebot unterstützt das Erkunden und den Research in der ersten Phase der Masterarbeiten. Dabei geht es um das konzeptionelle Aufschließen der Masterthemen, das Öffnen von Forschungshorizonten, das Einordnen der Themen in gesellschaftspolitische und kulturelle Kontexte, ihre theoretische Reflexion und Durchdringung.
Ein Element ist in zwei Veranstaltungen der fach- und themenübergreifende Austausch mit Master-Studierenden auch aus anderen Fachgebieten, die gegenseitige Anregung und Ermutigung zu weitreichenden Fragen und Experimenten, das Teilen von Wissen und Erfahrungen sowie die Chance, das eigene Vorhaben auch anderen erklären und argumentieren zu können. Die übrige Zeit im Semester ist Einzelkonsultationen vorbehalten.
Am Ende des Semesters steht eine Präsentation, in der die Ergebnisse dieser Forschungsphase zusammengefasst und den Betreuerinnen und Betreuern aus den jeweiligen Fachgebieten präsentiert werden - im Produktdesign als Masterproposal, in den anderen Fachgebieten als Zwischenpräsentation zum Arbeitsstand.
Produkt-Design
Präsentation / DokumentationMode-Design
MA Entwurfskolloquium I
Workspace für alle die im WinterSemester 2024/25 ihr MA-Proposal im Produk-Design in der Perspektive Interaktion machen
Freitag, 08. November 2024 – 10:30 bis 15:00 Uhr
Samstag, 09. November 2024 – 10:30 bis 14:30 Uhr
Bitte bringt Laptop und ein bereits umgesetztes Projekt (Semesterdoku, Bachelorarbeit, Portfolio) digital oder analog mit!
Raum C 3.03 (Projektraum)
++++++++++++++++++++++++++
Für alle, die in die Typografie einsteigen oder ihre Fähigkeiten verbessern wollen. Für alle, die eine Anleitung benötigen, wie man in Druck und digitalen Umgebungen gut mit Typografie und Satz umgeht.
In diesem zweitägigen Blockseminar konzentrieren wir uns auf die Rolle der Typografie und ihre Beziehung zu anderen Elementen auf der Seite. Ziel des Kurse ist es, den Umgang mit Gestaltungsprinzipien zu erlernen und die Bedeutung von Typografie & Layout für das Produktdesign zu reflektieren.
Der erste Teil des Kurses besteht aus einem Blockseminar in Anwesenheit an zwei Tagen. Wir gehen Schritt für Schritt die grundlegenden Aspekte und goldenen Regeln der Typografie und des Satzes durch. Es werden nützliche Handlungsanweisungen und praktische Tipps zu Tools, Parametern und Programmeinstellungen gegeben. …
Produkt-Design
MA-Proposal Entwurf
Das ist der Workspace zum Kolloquium für die MA-Abschlussarbeiten und die MA-Proposals der Produkt-Design-Perspektive Experiment im Wintersemester 2024/25
Digitale Sichtbarkeit ist entscheidend, um sich für Jobs zu qualifizieren, potentielle Klient*innen zu erreichen, Aufträge zu gewinnen oder ein Netzwerk aufzubauen. Gemeinsam wollen wir Format, Inhalte, Struktur und Erscheinungsbild entwickeln, die euch, eurer Arbeit und euren Fähigkeiten gerecht werden.
Digital visibility has a big impact when applying for a role, reaching potential clients, winning jobs or building a network. Together we aim to define format and content and create a structure and appearance that represents your work, skills and experience.
Produkt-Design
Fachspezifische Grundlagen: Technologie
Exploring paper as a medium to store and interact with digital data
----- TLDR:
Paper has long been central to preserving and sharing knowledge, but with digital advancements, it has been overshadowed by computers and the Internet. Yet, paper remains valuable for long-term preservation and practical use. In this year’s Coding IxD project, students will explore paper as a medium to store and interact with digital data, combining physical and digital affordances.
Through design-research and hands-on experiments, participants will design neo-analog artifacts that merge the benefits of paper and digital systems. They will create prototypes that enhance cognition and communication using both traditional and digital interaction methods. The project involves interdisciplinary collaboration between students from Computer Science at Freie Universität Berlin and Product Design at weißensee kunsthochschule berlin.
---full text:
Like no other medium, paper has contributed to preserving, organizing, and disseminating knowledge, information, and thoughts in human culture for more than 2,000 years. However, …
In diesem Kurs behandeln wir die Grundlagen des Programms und erlernen Tools, um Skizzen und die finalen Modelle in CAD umzusetzen.
Zeitnah befassen wir uns mit den Modellen aus euren Projekten und besprechen die Techniken für Rapid Prototyping.
---------------
In this course we will cover the basics of the program and learn tools to convert sketches and the final models into CAD.
In time, we will look at the models from your projects and discuss the techniques for rapid prototyping.
(English follows German)
Entwurfsprojekt zur experimentellen Auseinandersetzung mit dem Material Glas, seiner (manuellen) Herstellung, seinem ästhetischen Potential und seiner Rohstoffbasis, in Zusammenarbeit mit dem Museum Baruther Glashütte, der Glasmanufaktur Harzkristall und der Glass Factory, Boda, SE
Studio project for an experimental exploration of the material glass, its (manual) production, its aesthetic potential and its raw material basis, in collaboration with the Museum Baruther Glashütte, the Glass Manufactory Harzkristall and The Glass Factory, Boda, SE
Blender is a 3D modeler and rendering software that combines real-time and photoreal rendering into one suite of visualization tools.
(English follows German)
Entwurfsprojekt zu Porzellan, seiner Rohstoffbasis, seiner Verarbeitung mit manuellen, maschinellen und digitalen Technologien, seinen Zukunftspotentialen und dem Erzählen darüber, in Zusammenarbeit mit der Königlichen Porzellanmanufaktur Berlin
Studio project on porcelain, its raw material basis, its processing with manual techniques, machine and digital technologies, its future potential and the storytelling about it, in collaboration with the Königliche Porzellanmanufaktur Berlin
Produkt-Design
Simulation von Prozessen
Affinity Suite ist die beste alternative zu den Adobe-Produkten. Es ist eine preisgekrönte Software für Bildbearbeitung und Grafikdesign.
Der Kurs dient als Einführung in Interaction Design bzw. User Experience Design und vermittelt grundlegende Methoden, Prozesse und Tools. An drei aufeinanderfolgenden Tagen werden wir uns im Schnelldurchlauf durch einen exemplarischen Gestaltungsprozess bewegen. Den Abschluss des Kurses bildet eine Präsentation der Ergebnisse in einer Folgewoche.
Kurstermine
Freitag, 06.12.2024, 14:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 07.12.2024, 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 08.12.2024, 10:30 bis 18:00 Uhr
+ Präsentationstermin, Mittwoch, 11.12. 5:00 bis 18:00 Uhr
Bitte mitbringen
- Laptop, Smartphone und/oder Kamera
- Für schnelle Skizzen: Marker, Stifte, etc.
- Für schnelle Prototypen: Klebstoff, Schere, Cutter, etc.
Wichtig: Eine Teilnahme an allen vier Kursterminen is verpflichtend, um den Kurs erfolgreich abzuschließen. Bitte haltet euch diese entsprechend frei.
---
_This course serves as an introduction to Interaction Design and User Experience Design and covers its fundamental methods, processees and tools. On three consecutive days we will fast forward through an exemplary design …
Produkt-Design
Präsentation / Dokumentation
Willkommen zum Autodesk Fusion 360 Einführungs-Kurs!
Fusion 360 hat die letzte Jahre Wellen geschlagen und sich als Alternative zu Rhino und SolidWorks etabliert. In diesem Kurs kriegt ihr einen schnellen, unkomplizierten Einstieg in die Software, von der ersten Skizze zur kompletten Baugruppe, von Volumen-Körpern zu Surface-Modeling zu T-Spline-Modeling. Am Ende könnt ihr jedes eurer Designs in 3D umsetzen!
--
Welcome to Autodesk Fusion 360 class '101'.
Fusion 360 is the hot new cloud based 3D modeling software from Autodesk. This class will get you started in no time.
We will walk through the whole process from first sketch to full assembly, from basic volume modeling to surface and t-spline modeling. In the end, you will be able to design complicated, multi-part products in 3D.
These skills will really bring your design process to the next level, so hop on board!
Nach ihrem ersten Studienjahr in den künstlerisch-gestalterischen Grundlagen kommen die Design-Studierenden ins Fachgebiet Produktdesign. Die gesamte Jahrgangsgruppe verbringt ihr drittes (Winter-)Semester bei den Design-Grundlagen.
Welche Grundlagen gibt es im Produktdesign und wie werden sie vermittelt? Möglichst viele Perspektiven zugleich öffnen den Blick auf die ganze Komplexität des Entwerfens, auf allen Ebenen – technologisch, gestalterisch, gesellschaftlich.
Entwerfen läßt sich üben, die ganze Fülle der Grundlagen eher in der Befähigung zum selbständigen Lernen erfahren. Lehrende und Studierende durchmessen gemeinsam die zugehörigen Wissensgebiete. Die Vielfalt von Akteuren, Methoden und Positionen zu kennen, zu respektieren und in das eigene Handeln einzubauen bleibt das Ziel.
Unter >Workspace > Dateien & Links findet Ihr folgende Unterlagen:
- Vor-Entwurf „Kunst-Kauf-Halle - ein Zeichen„
- Entwurf „Second Scull“
- Semesterübersicht (Tabelle)
- Semesterprogramm (detaillierte Beschreibung)
- thinkingwithyourhand (Themen und Termine für 3- und 2-dimensionales Skizzieren)
Im Kurs Typografie und Layout arbeiten wir an einer Projektdokumentation in Form einer gedruckten Broschüre, die den Designprozess des Hauptprojekts Second Scull von der ersten Recherche bis zum Prototyp darstellt. Wir werden uns mit den inhaltlichen, ästhetischen und technischen Aspekten der Gestaltung einer Publikation beschäftigen. Ziel ist es, zu lernen, die eigene Arbeit und den Designprozess zu präsentieren und sich mit Typografie und Layout vertraut zu machen. Wir werden mit Adobe InDesign arbeiten.
Termine
Mi 08.01.2025 um 13 Uhr
Seminar (Anwesenheit für alle sehr wichtig)
Mi 22.01.2025 oder Do 23.01.2025 zwischen 13 und 17 Uhr
1. Feedbackgespräch in Zweiergruppen: Wähle ein einstündiges Zeitfenster an einem der beiden Tage
Mi 05.02.2025 oder Do 06.02.2025 zwischen 13 und 17 Uhr
2. Feedbackgespräch in Zweiergruppen: Wähle ein einstündiges Zeitfenster an einem der beiden Tage
28.02.2025
Abgabe digitale Endfassung
22.04.2025
Abgabe gedruckte Broschüre
Produkt-Design
Präsentation / Dokumentation
In Designprojekten stehen wir oft vor der Herausforderung, komplexe Ideen, Abläufe und Konzepte sowohl für uns als Gestalter als auch für Außenstehende verständlich darzustellen. Eine klare Visualisierung, sei es von User Journeys, Service Blueprints, Produktionsprozessen oder dem Entwurfsprozess, erleichtert das Verständnis und die Kommunikation.
In diesem Kurs erkunden wir verschiedene Methoden der Prozessvisualisierung – von Storyboards und Wireframes bis hin zu Stakeholder Mapping, graphischen Mockups, Manuals und dem Product Life Cycle. Jede Methode hat ihren Platz im Designprozess, sei es zur Analyse von Abläufen oder zur Entwicklung von Lösungsansätzen.
Der erste Kursteil konzentriert sich auf das Erlernen dieser Methoden, während im zweiten Teil der Fokus auf euren eigenen Prozessvisualisierungen liegt, die sich idealerweise, aber nicht zwingend, mit euren laufenden Semesterprojekten verzahnen lassen.
Der Kurs findet in Präsenz statt.
4 weitere Module aus Textil- und Material-Design,
Theorie und Geschichte,
Produkt-Design
Das Master-Kolloquium unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer theoretischen und methodischen Ansätze für ihre abschließenden Masterprojekte. Es steht MA-Studierenden alle Fachrichtungen offen.
Die theoretische Ansätzen stützen sich auf pluriverse Designtheorien, feministische Wissenschafts-und Technologiestudien, sowie methodische Herangehensweisen aus der Soziologie (Ethnographie, Grounded Theory). Inhaltlich liegt der Schwerpunkt des Kolloquiums auf Projekten praxisbasierter Designforschung, die in der Verzahnung von Gestaltung, Kunst und Wissenschaft angesiedelt sind.
Im ersten Semester steht die Entwicklung einer zentrale Forschungsfrage und das methodische Vorgehen im Vordergrund. Eine Fülle an theoretischen und methodischen Konzepten wird zur Verfügung gestellt, welche in Übungen am Material aus der eigenen Praxis erprobt werden. Am Semesterende sollte ein erstes Exposee für das Masterprojekt entwickelt sein.
Im zweiten Semester werden die Studierenden, die ihre Abschlussarbeit schreiben, dabei unterstützt, ihre Ideen zu strukturieren und ihre Forschungsergebnisse zu vermitteln. Der theoretische Anteil des Forschungsprojekts bildet die Grundlage für die Abschlusspräsentation des Projekts und die Dokumentation. Das Kolloquium hilft dabei, …
Textil- und Material-Design
MA-Forschungs-Kolloquium II
Das Forschungskolloquium Master II unterstützt die zweite Phase der Masterprojekte, insbesondere in Bezug auf Struktur und Ausformulierung der forschenden Anteile.
Dazu gehört, das Masterprojekt in kulturelle und gesellschaftspolitische Kontexte sowie in bestehende Forschungszusammenhänge in Design und in den Wissenschaften einzubetten. Wir besprechen im Verlauf des Semesters auch die Gliederung der Masterarbeit und das Ausarbeiten der Entwurfsdokumentation.