In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Eine neue öffentliche Theorie-Praxis-Institution innerhalb einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst https://www.schoolofsurvival.de/de. Seminar in Kooperation mit der Ausstellung »Survival in the 21 century« in den Deichtorhallen Hamburg (https://www.deichtorhallen.de/ausstellung/survival-in-the-21st-century) )
Einschreibungen jetzt möglich!!!
An die Ausstellung angegliedert findet in der Ausstellung eine »School of Survival« statt, ein öffentliches Seminarangebot als integraler Bestandteil der Ausstellung. Sie wird einen experimentellen Lernraum für das 21. Jahrhundert schaffen, den Prototyp für eine neue Institution, die Theorie und Praxis verbindet.
Bei den Werkzeugen kann es sich um Ideen oder handwerkliche Tätigkeiten wie Schreiben, Kochen oder Programmieren handeln. Diese ‚Tools‘ werden in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den jeweiligen Bereichen, Köch*innen, Philosoph*innen, Wirtschaftswissenschaftler*innen, Künstler*innen, Schriftsteller*innen, Technolog*innen, Sozialarbeiter*innen und Fischer*innen entwickelt. Die Schule des Überlebens wird Kurse anbieten, die sich an Schüler*innen und Erwachsene richten. Sie wird die Auseinandersetzung der Kunst in der Ausstellung mit grundlegenden Fragen der Menschheit (und darüber hinaus) erweitern: Wie können wir das Überleben zu einer Übung in Gemeinsamkeit und Zusammengehörigkeit machen – eine kollektive Suche mit offenem Ausgang und unterschiedlichsten Stimmen.
khb-Studierende müssen für die Punktevergabe an 4 Klassen der School of Survival teilnehmen. 2 Termine (wahlweise 20.6., 27.6., 4.7., 11.7.) finden als Klasse zu »Spiritualität« statt, die von Knut Ebeling unterrichtet wird, die restlichen 2 sind frei dazu wählbar.
Theorie und Geschichte
Medientheorie
Sommersemester 2024
Donnerstag, 15:00 – 18:00
Teilnahme und Paper
Deichtorhallen Hamburg