Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

Liebe, Einsamkeit, Gemeinschaft. Schreiben und Filmen bei Marguerite Duras

nur für Incom-Mitglieder

Blockseminar auf dem Gutshof Sauen vom 16.-19.11.

Vorbereitungstreffen: 30.10. 11:00 Prof*Mensa

ACHTUNG

Info- und Vorbereitungstreffen für das Sauen-Duras-Seminar finden am 30.10. ab 11:00 Prof*Mensa statt. Ihr könnt Euch aber schon jetzt Einschreiben und den Teilnahmebetrag (ca 40 Euro) bei Frau Bernhardt-Schulz in der Verwaltung bezahlen. Am 30.10. werden auch schon die Text- und Film-Referate vergeben, so dass Ihr Euch zur Vorbereitung schon den Seminar- und Materialplan ansehen solltet, um Euch am 30. zu entscheiden.

--

In der Reihe »Hommage à…« widmet sich das Blockseminar im November der französischen Autorin und Filmregisseurin Marguerite Duras (1914-1996), die nächstes Jahr 110 geworden wäre. Ihr radikal persönliches Werk umfasst nicht nur unzählige Romane, Bühnentexte und Essays, sondern auch ein filmisches Œuvre mit Filmessays, Drehbüchern und Spielfilmen. Das Seminar räumt dem filmischen Werk erstmals eine gleichberechtigte Position neben dem schriftstellerischen ein: Die Duras ist keine Schriftstellerin, die (auch) filmt, sondern sie filmt ihre Texte und (ent-)schreibt ihre Filme, die obsessiv um leere, oberbegriffslose, neutrale Bilder kreisen (Maurice Blanchot). In allen Medien und Formaten stellt Duras Überlegungen an über existenzielle Themen wie Liebe und Gemeinschaft, Schreiben und Einsamkeit, Blick und Entleerung, Ich und Verschwinden; jedenfalls klingen ihre »apocalyptic desires« (Leslie Hill) wieder sehr aktuell. Aus heutiger Perspektive lässt sich diese »Kunst der Armut« (Michel Foucault) als frühes autofiktionales Forschen in den Medien Text und Bild verstehen – und als Einführung in ein ontologisches Weltverstehen, dem es eher darum geht, die Welt zu schreiben als das Ich.

Eine Veranstaltung des DFG-Netzwerks »Anderes Wissen – in ästhetischer Theorie und künstlerischer Forschung«

Fachgruppe

Theorie und Geschichte

Medientheorie

Semester

Wintersemester 2023 / 2024

Wann

Blockseminar, Do:00 – 12:00

Erster Termin

23.10.2023

Prüfungsleistung

Präsenz + Referat

Raum

Prof*Mensa

Lehrende