Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

Radio Delo. Letzte workshop Plätze frei.

öffentlich

Dieser Worskpace is für alle die noch das Seminar Radio Delo besuchen und mit Radio Transmission arbeiten möchten.

Unser letzter Treffen ist am 29.06.um 10:00 in Kunst-Werke, Institute for Contemporary Art. Letzter Seminartag befasst sich praktisch mit der unterschiedlichen Formen mit Radio zu intervenieren, eine Narrowcast Radio platform zu benutzen und beinhaltet presentationen und Arbeit mit Soundobjekten sound und radio equipment im context spezifischen zusammenhang.

Kommt vorbei, wir haben noch plätze frei!

Bemerkung: Die Lehrveranstaltung (Wahlpflicht) wird in Zusammenarbeit mit Prof. Mona Jas im Kontext der (Ver-)Mittlung der 10. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst umgesetzt. Sie ist im Themenfeld der Kunst(ver-)mittlung und Kulturellen Bildung – Fachgebiet Theorie und Geschichte – verortet und richtet sich an Studierende aller Fachgebiete in höheren Semestern (im Master-Bereich).

Das Radio ist ein „Medium des Kontexts“. Es ermöglicht, mit verschiedenen sozialen und altersübergreifenden Gruppen künstlerische und politische Lernprozesse zu gestalten und Installationen, Performances, Präsentationen und Lernorte im öffentlichen Raum sowie im Kontext von Galerien und Museen zu verwirklichen. Das Konzept des Narrowcast hinterfragt die Unzugänglichkeit und Nicht-Direktionalität eines Radiostudios, um auf diese Weise Kritik an einer hierarchisierten Produktion von Wissen, Kunst, Kultur und den zeitgenössischen Medien zu entwickeln.

Am Beispiel der kommenden 10. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst soll ein künstlerisches (Ver-)Mittlungskonzept entwickelt und eigene künstlerische Verfahren erprobt und ausgewertet werden. Dies geschieht in Auseinandersetzung mit räumlichen Zugehörigkeiten, stadtpolitischen und gemeinschaftsbildenden Prozessen in formellen und informellen Netzwerken, sowie mit deren Repräsentation und Vermittlung.

Das Seminar wird von grundsätzlichen Fragen des Privilegs und Vermittlung geprägt: Wer vermittelt was für wen? Was ist die Vermittlung? Zu welchem Zweck wird es vermittelt?

Creditpoints: 2 Semesterwochenstunden: 2 (28)

Fachgruppe

Sonstiges

Semester

Sommersemester 2018

Administrator_innen