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Glamour

nur für Incom-Mitglieder

Theorie_Praxis Kombikurs: Simone Wolter/Gabriele Werner: Nur im Zusammenahng mit Kostümpraxis (FG Bühnen- und Kostümbild / WP-kthq) - bitte dort registrieren zwecks weiterer Informationen und sämtlicher Termine und Uhrzeiten

Die letzten eineinhalb Minuten von Conchita Wursts Siegersong beim ESC 2014 – mehr Glamour geht nicht. Oder vielleicht doch? Barbra Streisands Gang in das Ziegfeld Theater und ihr unnachahmlicher Seitenblick in den Spiegel zu Beginn des Films „Fanny Girl“ (1968). Glamour, das sind die schillernden Partykleider des „Platin Lables“ auf dem Kottbusser Damm ebenso, wie die meterlangen weißen Chinchilla-Mäntel des Las Vegas-Looks von Liberace. Aber es war der Glam von Marc Bolan, Ziggy Stardust – und Prince, der von den 1970er Jahren an seine gegenkulturellen Effekte entfaltete. Glamour geht allerdings auch in schwarz-weiß, geht auch als Attitude. Hat Glamour also etwas mit dem großen Auftritt, mit Showbiz, gar mit Reichtum (oder dessen Vortäuschung) zu tun? Denn da ist noch Donald Trump, im März 1990 gemeinsam mit Brandi Brandt Coverboy des „Playboy“ und Repräsentant einer ästhetisierten und sexualisierten, urbanen und wohlhabenden Junggesellenschaft – und die Frage stellt sich, wann Glamour und Allure vulgär werden.

Die Theorie spielt wieder einmal die Spielverderberin, mit Susan Sontags „Notes On Camp“ (1964), bell hooks (Black Looks. Race and Representation, 1992) und Judith Butlers (Bodies That Matter. On the Discursive Limits of ‚Sex‘, 1993) Kritiken an Jenny Livingstons Dok-Film „Paris is Burning“ (1990), mit Hans Jürgen Krysmanskis „0,1%: Das Imperium der Miliardäre“ (2015) sowie mit Francis Seeck und Brigitte Theißl „Solidarisch gegen Klassismus“ (2021) und Jiré Emine Gözen „Trumps Mimikry“ (2021).

Wahlpflicht-Angebot SoSe 24: Für Studierende des FG Bühnen- und Kostümbild (Leistungsnachweise: 1x WPTheorie, 1x khtq WP)

Fachgruppe

Theorie und Geschichte

Visuelle Kulturen

Semester

Sommersemester 2024

Wann

Dienstag, –

Freitag, –

Erster Termin

19.04.2024

Prüfungsleistung

Erläuterungen zum Entwurf

Raum

Concordia, Raum T.215

Lehrende