Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

„Stadtmöbel“ aus Weissensee. Kunst im öffentlichen Raum zwischen 1945 und 1990

öffentlich

Das Seminar hat sich vorgenommen, Kunst im öffentlichen Raum zu erkunden. Im Mittelpunkt steht die Produktion von Künstler:innen, die an den Vorgängerinstitutionen der Kunsthochschule Weissensee gearbeitet haben, der Kunsthochschule des Nordens, der Hochschule für angewandte Kunst, der Hochschule für angewandte und bildende Kunst und schließlich der Kunsthochschule Berlin. Auf verschiedenen Stadtspaziergängen und Vorortterminen wird die Kunst im öffentlichen Raum Ost-Berlins genauer in den Blick genommen, um sie vor dem Hintergrund der politischen Zeitumstände zu analysieren. Ziel des Seminars ist es, ganz allgemein in die Probleme der Kunst im öffentlichen Raum einzuführen und anhand der historischen Auseinandersetzung ganz grundsätzlich über Fragen der Denkmalsetzung zu debattieren.

Die Einführung wird am Donnerstag, den 25, April, im Hörsaal stattfinden.

Ein Kompendium findet sich unter diesem link:

https://bildhauerei-in-berlin.de/suche/

Fachgruppe

Theorie und Geschichte

Kunstwissenschaft

Kunstgeschichte - Barock und 19. Jahrhundert

Semester

Sommersemester 2024

Wann

Donnerstag, 14:00 – 16:00

Erster Termin

18.04.2024

Prüfungsleistung

Für die Vergabe von 2 Kreditpunkten ist eine aktive Teilnahme erforderlich, die Übernahme eines Impulsreferates zu einem der Kunstwerke wird erwartet.

Raum

Hörsaal

Lehrende