In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Datum: 25.-28.5.2024 (Blockseminar)
Dozent: Julius Voigt
Ort: Kunsthalle am Hamburger Platz / Aula
Sprachen: Deutsch (und Englisch bei Bedarf)
Herzlich Willkommen zum Seminar „Critical Discourse“! Dieses Seminar richtet sich an fast alle Kunst- und Designstudierende (außer Produkt- und Textildesign!) in den ersten 4 Semestern und bietet zum einen eine praktische Einführung in das wissenschaftliche Schreiben an. Darüber hinaus werden wir auch die Verbindung zwischen kreativer Arbeit und Schreiben erkunden. Leitende Fragen dabei sind: „Wie schreibe ich als Künstler*in oder Designer*in?“ und „Wie kann ich für mich, meine Arbeit und mein Publikum eine angemessene Schreibpraxis entwickeln?“.
Es werden step by step Methoden und Werkzeuge vorgestellt, um das (wissenschaftliche) Schreiben zu erlernen und zu vertiefen, um so auch die künstlerische und gestalterische Praxis reflektierend zu begleiten und zu professionalisieren. Im Verlauf des Seminars werden wir dafür praktische Übungen wie Freewriting, Clustering, Mindmapping und Übersetzungsübungen etc. durchführen und dabei ein praktisches Toolkit / Handbook für das (wissenschaftliche) Schreiben erstellen. Dieses kann euch dann während eures gesamten Studiums als Leitfaden dienen, bis hin zum Verfassen eurer Abschlussarbeit.
Wir werden im Seminar eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung und konstruktiven Kritik fördern, um so Kollaboration, Austausch, Selbstreflexion und -kritik anzuregen. Gemeinsam werden wir verschiedene Schreibtechniken erkunden, Texte überarbeiten und den Abschluss von Texten üben. Das Seminar wird auch praktische und grundlegende Basics vermitteln zu Themen wie: Fußnoten setzen, effektive Recherchen durchführen und Entwickeln einer geeigneten Fragestellung. Auch KI-Anwendungen werden natürlich thematisiert.
Ein wesentlicher Bestandteil des Seminars wird die praktische Bearbeitung eines eigenen Themas und ein Probelauf einer kleinen theoretischen Hausarbeit sein. Hier habt ihr die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und zu reflektieren. Bitte überlegt euch schon vorab, was ein Hausarbeitsthema sein könnte, das euch persönlich brennend interessiert.
Wir werden uns im Mai 4 Tage in der Kunsthalle am Hamburger Platz und in der Aula treffen und es wird ein verpflichtendes organisatorisches Vortreffen per Zoom geben.
Bitte bringt einen Laptop und/oder Stift und Papier mit!
Wichtig: Organisatorisches Treffen vorab am 7.5.2024, 17h via Zoom: https://europa-uni-de.zoom-x.de/j/63799237153?pwd=Y2ZLTmtrbjkxYWdSMVRQMDJJajROdz09
Theorie und Geschichte
Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
Sommersemester 2024
Blockseminar, 10:00 – 18:00
25.05.2024
Mini-Hausarbeit und praktische schriftliche Übungen / Reflexionen
khb, Aula