Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

Anatomie 2_A_Time machines_Sose 24

öffentlich

Zeitmaschinen

Praktiken der Formung von Zeit

***English follows German***

Liebe Studierende,

Ihr seid herzlich eingeladen zum neuen Anatomiekurs, in dem wir Zeit als mediales Material frei diskutieren, erforschen, intervenieren und gestalten werden. Aber was ist Zeit und wie kann man sie formen?

Dieser Frage gehen wir in diesem Kurs experimentell mit Videobearbeitungsprogrammen, Audiosoftware, Bildarchiven, Animationstechniken und installativen Inszenierungen nach. Das Studio wird zu einem Labor für Zeitmaschinen, in dem wir uns gemeinsam auf eine Reise begeben, die alle Sinne anspricht.

Zu Beginn unserer Reise werden wir uns mit einigen traditionellen zeitbasierten Medien beschäftigen, mit Beispielen aus den Bereichen Experimentalfilm, Klangkunst, elektronische Musik, Computerspiele und immersive Medien. Dabei wird auch unsere körperliche Wahrnehmung thematisiert, indem Zeit nicht einfach als lineares Phänomen, sondern vielmehr als Material betrachtet wird. Wir behandeln die Zeit also als ein ALL-umfassendes Phänomen, das jede Form von Materie und jede Übertragung von Energie durchdringt. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Mit welchen künstlerischen Mitteln formen wir Zeit und wie definieren wir künstlerische Mittel als zeitbasiert?

Ausgehend von dieser Diskussion begeben wir uns zunächst auf die Suche nach audiovisuellem Material über Creative Commons Archive und Media Scraping. Hier werden Portale im Internet recherchiert, die als Inspirationsquelle oder Found Footage für eure Projekte genutzt werden können. Verschiedene Bild- und Tonformate werden aufgelistet und erklärt. Dazu lernen wir die Grundlagen einiger Bild- und Tonbearbeitungsprogramme kennen, die euch als Orientierung für eure Projekte dienen sollen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Videoanwendungen wie Adobe Premiere und After Effects sowie auf AI-Programmen wie Midjourney. Danach werden wir das Audio- und Musikprogramm Ableton Live und die VJ-Software Resolume erproben.

Die Kurse finden vom 8. bis 31. Mai jeweils mittwochs, donnerstags und freitags statt. Am Mittwoch- und Donnerstagvormittag von 10 bis 14 Uhr gibt es thematische Diskussionen, technische Einführungen und Einzelgespräche. Ab 14 Uhr sowie am Freitag kann die Zeit individuell für die Umsetzung eigener Projekte im Studio genutzt werden. Außerdem ist eine Exkursion zur Ausstellung der Konzept- und Medienkünstlerin Nancy Holt im Gropius Bau geplant (https://www.berlinerfestspiele.de/gropius-bau/programm/2024/ausstellungen/nancy-holt).

Bei euren Projekten kann es sich um Videos, Soundtracks, Mixed-Media-Installationen, Live-VJ-Sets, Zeitskulpturen, Lichtexperimente, Performances, Interventionen mit organischen und/oder anorganischen Materialien und jede andere künstlerische Form handeln, mit der wir die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes formen. Ihr könnt alle in diesem Kurs vorgestellten Programme oder andere künstlerische Techniken mit euren eigenen Impulsen umsetzen. Die Formate für eure Beiträge könnt ihr frei nach euren Interessen wählen und einzeln oder in Gruppen umsetzen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit…!

Herzliche Grüße,

Gonzalo H. Rodriguez 

******************************************************************************

Time machines

Practices of time moulding

Dear students,

You are cordially invited to the new anatomy course where we will freely discuss, explore, intervene, and shape time as a media material. But what is time and how can it be moulded?

In this course, we will explore this question experimentally using video compositing and audio software, image archives, animation techniques, and spatial interventions, among others. The studio becomes a laboratory for time machines where we embark on a journey that appeals to all the senses.

To begin our journey, we will look at some traditional time-based media, with examples from experimental film, sound art, electronic music, computer games, and immersive media. Our physical perception will also be addressed by looking at time not simply as a linear phenomenon but as a material. We treat time as an all-encompassing phenomenon that permeates every form of matter and every transmission of energy. In this context, the question arises: What artistic means do we use to mould time, and how do we define artistic means as time-based?

Based on this discussion, we will first look for audiovisual material through Creative Commons archives and media scraping. Here we will research portals on the internet that can be used as a source of inspiration or found footage for your projects. Different image and sound formats will be listed and explained. We will also learn the basics of some image and sound editing software, which will serve as a guide for your projects. The initial focus will be on video applications such as Adobe Premiere and After Effects, and AI applications such as Midjourney. We will then have a look at the audio and music software Ableton Live and the VJ software Resolume.

The courses will take place on Wednesdays, Thursdays and Fridays from 8 to 31 May. On Wednesday and Thursday mornings, from 10:00 to 14:00, there will be thematic discussions, technical introductions and one-to-one meetings. From 14:00 and on Fridays, the time can be used individually to realise your own projects in the studio. An excursion to the exhibition of conceptual and media artist Nancy Holt at Gropius Bau is also planned (https://www.berlinerfestspiele.de/gropius-bau/programm/2024/ausstellungen/nancy-holt).

Your projects can be videos, soundtracks, mixed media installations, live VJ sets, time sculptures, light experiments, performances, interventions with organic and/or inorganic materials, and any other artistic form in which we literally mould time. You can use any of the programmes presented in this course or other artistic techniques as you see fit. You are also free to choose the formats for your contributions according to your interests and to work individually or in groups.

I look forward to spending time together!

Kindly,

Gonzalo H. Rodriguez

Fachgruppe

Künstlerische Grundlagen

Vertiefungskurs: Anatomie / Morphologie

Semester

Sommersemester 2024

Wann

Mittwoch, 10:00 – 17:00

Donnerstag, 10:00 – 17:00

Erster Termin

08.05.2024

Raum

H.105

Lehrende