Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

Geschichte der Gestaltung Winter 2023/2024

nur für Incom-Mitglieder

Geschichte entsteht, wenn Akteure ihr Leben verändern. Werden diese Veränderungen in Modellen simuliert, handelt es sich um »Designgeschichte«: Dazu gehören nicht nur Entwürfe für Gemälde, Gebäude, Skulpturen, oder Skizzen für Klappstühle und Keksdosen, sondern auch Anleitungen für chirurgische Eingriffe, Vorschläge für militärische Operationen, Idealfiguren politischer Gemeinwesen … 

Das Entwerfen dieser Konzepte ist verwurzelt in einer weit komplexeren Geschichte der Gestaltung. Nicht nur den Vorgehensweisen im Design, auch den Vorgehensweisen in den Künsten und in den Wissenschaften liegen Gestaltungsprozesse, Gestaltbildungen und Gestaltentscheidungen zugrunde.

Eine solche Geschichte der Gestaltung geht weit über den Bezirk menschlicher Willkür hinaus. Es waren Wale, die ihre Jäger ins Unbekannte zogen und sie zu meteorologischen, astronomischen, biologischen, technologischen Modellen animierten. Es sind Pilze, die Bäumen Wachstum und Kommunikation ermöglichen und an denen menschliche Ökonomien sich selbst in den Ruinen des Kapitalismus noch aufrichten können. Es ist der Strahlungsgradient der Sonne auf den das irdische Leben Antwort ist.

Was wir in den Katastrophen erkennen, die heute im irdischen Dasein eskalieren, ist das vielfältige und komplexe Zueinander und Gegeneinander von Gestaltungsprozessen nicht allein menschlicher Akteure.

Der Kurs bietet Zugänge zu dieser grundlegenden Geschichte der Gestaltung, zeigt an exemplarischen Entwicklungen, wie die Künste und die Vielfalt des Designs aus Basisprozessen der Gestaltung hervorgehen.

Ich werde den Kurs zusammen mit Silke Ihden-Rothkirch anbieten, die ihr Wissen um die Ausbildung formaler Kompetenzen im Design und in den Künsten in den Kurs einbringt.

Wir werden im Kurs über die Entwicklung von Gestaltungskompetenz im Design und in den Künsten, in der Architektur und im Städtebau sprechen, über das Problem kultureller Aneignungen in einer Welt, die nur überleben kann, wenn sie Besitzrechte relativiert. Und wir werden uns - mit Akteuren aus Museen und aus historisch orientierter Forschung immer wieder der Frage stellen, warum überhaupt an Erzählungen über Geschichte gearbeitet werden sollte, wenn doch alles heutige Bemühen darauf gerichtet ist, mit den Verhängnissen der Vergangenheit zu brechen.

Silke und ich werden alle, die am Kurs teilnehmen, darin unterstützen, eigene Zugänge zur Geschichte der Gestaltung zu entwickeln und sie ermutigen, Aspekte einer solchen Geschichte der Gestaltung zu eigenen Wirklichkeitserfahrungen in Bezug zu setzen.

Der Kurs endet mit der knappen Präsentation einer Forschungsfrage.

Fachgruppe

Theorie und Geschichte

Designgeschichte

Semester

Wintersemester 2023 / 2024

Wann

Dienstag, 16:00 – 18:00

Erster Termin

24.10.2023

Prüfungsleistung

Präsentation einer Forschungsfrage (nicht ihrer Beantwortung), der Quellen, die zu ihrer Beantwortung herangezogen werden sollten, der Nachbarschaften, in denen diese Forschungsfrage steht und der Gründe, die zu dieser Forschungsfrage geführt haben

Raum

Hörsaal

Lehrende