Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

„Anti-Diskriminierung: Wie können wir darüber in Kunst und Design sprechen?“

öffentlich

[DE] Wie und wo zeigt sich Diskriminierung in kreativen Bereichen? Welche Relevanz hat das für meine eigene künstlerische/ Bildungseinrichtung? Wie können wir sensibler für Macht und Privilegien in Institutionen sein und damit beginnen, sie zu konfrontieren?

Dieser Kurs befasst sich mit Machtstrukturen in den Bereichen Kunst und Design und zielt darauf ab, ein kritischeres Bewusstsein dafür zu schaffen, wie sie in der Praxis funktionieren. Durch eine Vielzahl von Lernmethoden, einschließlich Zusammenarbeit, Off-Screen-Übungen, Podcast-/Video-Sitzungen und Selbstreflexion, werden wir die Ungleichheiten in Kunst- und Designinstitutionen kritisieren. Wir werden üben, uns in unserem universitären Kontext zu positionieren und überlegen, warum dies ein entscheidender Schritt ist, den vielen Schichten von Elitismus und Exklusivität zu begegnen. Mit dem Fokus auf Zugänglichkeit werden wir uns ausgewählte Arbeiten über kritisches Weißsein (in Deutschland), verschiedene Formen der Institutionskritik und queerfeministischen Aktivismus ansehen, die sich über den Rahmen des akademischen textbasierten Lernens hinaus erstrecken. 

Zugänglichkeitsinformationen: Der Kurs findet auf Deutsch und/ Englisch online statt, je nach den Präferenzen der Gruppe und den Kursmaterialien. Wenn möglich, werden die Kursmaterialien in beiden Sprachen zur Verfügung gestellt. Automatische Live-Transkription (Untertitel) ist bei Bedarf für die Zoom-Meetings auf beide Sprachen verfügbar. 

Link: https://eu02web.zoom-x.de/j/68742474889?pwd=V3hKUkhBQnhuSm8ydHMzSnBnMzZUUT09

“How can we talk about anti-discrimination in Art and Design?”

[EN] How and where does discrimination show up in creative fields? What relevance does this have to my own artistic/educational institution? How can we be more sensitive to and begin to confront power and privilege in institutions?

This course addresses power structures in the fields of art and design, and aims to foster a more critical awareness of how they function in practice. Through a variety of learning methods, including collaboration, off-screen exercises, podcast/video sessions and self-reflection, we will critique inequality in art and design institutions. We will practice positioning ourselves in our university context and consider why this is a crucial act in order to confront the many layers of elitism and exclusivity. With a focus on accessibility we will look at selected works on critical whiteness in Germany, various forms of institutional critique and queerfeminist activism that stretch beyond the frameworks of academic text-based learning.

Access Info: The course will take place in German / English online depending on group preferences and the course materials. Where possible, there will be course materials in both languages. Automatic Live Transcription (closed captioning) is available if needed for the Zoom meetings in both languages.

Link:  https://eu02web.zoom-x.de/j/68742474889?pwd=V3hKUkhBQnhuSm8ydHMzSnBnMzZUUT09

Syllabus Extract/ Lehrplanauszug:

Hito Steyerl, “White Cube and Black Box. Die Farbmetaphysik des Kunstbegriffs” und andere Essays in Mythen, Masken Und Subjekte: Kritische Weißseinsforschung in Deutschland (Münster: UNRAST-Verlag, 2005), p 135-144.

i-päd, MSOinklusiv. ‘Respect Guide: A Guide to Treating Others Respectfully’, founded 2011, RESPECT GUIDE - A GUIDE TO TREATING OTHERS RESPECTFULLY.

Mia Mingus, “Changing the Framework: Disability Justice,” Leaving Evidence, April 23, 2012, https://leavingevidence.wordpress.com/2011/02/12/changing-the-framework-disability-justice/

Moshtari Hilal und Sinthujan Varatharajah, “Englisch in Berlin: Ausgrenzungen in Einer Kosmopolitischen Gesellschaft = English in Berlin: Exclusions in a cosmopolitan society“, Wirklichkeit Books, 2022.

Muhammad, Zarina, and Gabrielle de la Puente. “The White Pube.” https://instagram.com/thewhitepube?igshid=g9vln92eaq9k

Wynn, Natalie. “Contrapoints ‘Opulence’ Youtube Video.” https://www.youtube.com/watch?v=jD-PbF3ywGo&t=145s , 2019.

Fachgruppe

Theorie und Geschichte

Geschichte Visueller Kulturen

Theorien Visueller Kulturen

Semester

Wintersemester 2023 / 2024

Erster Termin

24.10.2023

Prüfungsleistung

(TBC) The requirements for the award of 2 credit points include participation and a presentation // Zu den Voraussetzungen für die Vergabe von 2 Credit Punkten gehört die Teilnahme und eine Präsentation.

Raum

im Onlinekursraum

Lehrende