In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Kurs werden anhand vielfältiger Anwendungsbeispiele technologische Gestaltungsmöglichkeiten von Funktionalitäten in technischen Anwendungen durch Flächenbildung und Funktionalisierung diskutiert. Dabei liegt der Fokus auf technischer Machbarkeit, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz ebenso wie Qualität, Langlebigkeit und deren Sicherstellung.
Den Einstieg bildet eine breite Übersicht unterschiedlichster Technischer Textilien. Danach folgt der Kurs der sogenannten textilen Kette – vom Faserstoff über verschiedene Flächenbildungsstrategien (Vliesstoffe, Gewebe, Gewirke und Gestricke) bis hin zur Veredelung/Funktionalisierung (Imprägnierung, Beschichtung, Druck) und der Qualitätssicherung durch Prüfung und Zertifizierung von Produkteigenschaften. Zusätzlich wird ein Einblick in die deutsche Normung (DIN e.V.) und deren Grundsätze gegeben.
Anhand unzähliger Muster und Beispiele erfolgt dabei kontinuierlich Rückkopplung zur industriellen Anwendung bzw. Herstellung unterschiedlichster Produkte und Halbfabrikate.
Textil- und Material-Design
Plastisches Gestalten: Funktionale Flächen
Wintersemester 2023 / 2024
Mittwoch, 10:00 – 13:15
Prof. MENSA