Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

Strategies of Resistance and Empowerment: What is ‘Transformative Art’ ?

öffentlich

[EN] Amiri Baraka once said that ‘the word ‘art’ is something the West has never understood’. This, he argues, is due to the fact that the West lacks one key component necessary for both artistic and scholarly production – an understanding of community. For the Global Majority (1), particularly those who are women and/ queer, art has offered a language, a strategy, even a tool for resistance. This creativity has come out of political and social urgency, but has often been excluded from the teaching of art history. In this course we aim to expand the horizons of the art canon, and consider art that has transformed us, and society, in our actual lifetimes.

In this course we will consider the meaning of ‘transformative art’. How can we define and who defines ‘transformative art’? What does it have to do with asymmetries of power? And finally, how can we learn from it and deepen own artistic practice?

The course will be based on the intersection of theoretical discourse and creative reflection. We will consider knowledge production critically, which means the theory shall not solely be text or discussion-based, but also practical and artistic. Like in Anisha Gupta Müller’s previous class ‘Why am I really here? Navigating the politics of ‘representation’ in Art and Design’, positionality and power-critique will also play a key role in our analysis.

In terms of framing, we will use our own context as living sites of ‘transformative art’; we will discuss the work of artists currently working in (or on the peripheries of) Berlin. The course hopes to encourage students to share their own transformative artistic frameworks, exploring what art and design has moved them. Finally, we will apply these discussions to develop our own creative practice (hopefully in person).

(1) ‘Refers to people who are Black, Asian, Brown, dual-heritage, indigenous to the global south, and or have been racialised as 'ethnic minorities'. Globally, these groups currently represent approximately eighty per cent (80%) of the world's population’ - Rosemary Campbell-Stephens.

Who is it for: This course is for all Grundlage students, but particularly those who feel they have not been represented in the (dominant) art history canon. Students from other years can join as long as they agree on ETCS points from their own faculties (please get in touch). There will 10 spaces and the opportunity to develop the work the following semester.

When: Mondays and Tuesdays 9am - 11:15pm online and after the winter break in person (details tbc). There will be two longer block seminars in January. (No class on the 7th/8th of November - ignore the zoom scheduling).

Access Info: The course will take place in German / English (or both) depending on group preferences. The majority of material this time is in English, but where possible, there will be course materials in both languages. For the online sessions: Automatic Live Transcription (closed captioning) is available if needed for the Zoom meetings in English. For the in person meetings: room tbc and access details will follow.

Sign up link: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZEvdu6srT8jHNyeF4qb0VwdUlIikZB-gDn5 

[DE] Strategien des Widerstands und der Empowerment: Was ist „transformative Kunst“?

Amiri Baraka sagte, dass „das Wort 'Kunst' etwas ist, das der Westen nie verstanden hat“. Das liege daran, dass dem Westen eine zentrale Komponente fehle, die sowohl für die künstlerische als auch für die wissenschaftliche Produktion notwendig sei: das Verständnis von Community. Für die globale Mehrheit (1), insbesondere für Frauen und Queere Personen, hat die Kunst eine Sprache, eine Strategie und sogar ein Werkzeug für den Widerstand geboten. Diese Kreativität ist aus politischer und sozialer Dringlichkeit entstanden, wurde aber oft von der Lehre der Kunstgeschichte ausgeschlossen. In diesem Kurs wollen wir den Horizont des Kunstkanons erweitern und uns mit Kunst beschäftigen, die uns und die Gesellschaft zu unseren Lebzeiten verändert hat.

In diesem Kurs werden wir die Bedeutung der „transformativen Kunst“ untersuchen. Wie können wir „transformative Kunst“ definieren und wer definiert sie? Was hat sie mit Asymmetrien der Macht zu tun? Und schließlich, wie können wir daraus lernen und unsere eigene künstlerische Praxis vertiefen?

Der Kurs basiert auf dem Schnittpunkt von theoretischem Diskurs und kreativer Reflexion. Wir werden die Wissensproduktion kritisch betrachten, was bedeutet, dass die Theorie nicht nur text- oder diskussionsbasiert sein soll, sondern auch praktisch und künstlerisch. Wie in Anisha Gupta Müllers vorherigem Kurs ‘Warum bin ich wirklich hier? Die Politik der 'Repräsentation' in Kunst und Design’, werden Positionierung und Machtkritik ebenfalls eine wichtige Rolle in unserer Analyse spielen.

In Bezug auf die Rahmung werden wir unseren eigenen Kontext als lebendigen Ort der „transformativen Kunst“ nutzen; wir werden die Arbeit von Künstler_innen diskutieren, die derzeit in Berlin (oder an der Peripherie) arbeiten. Der Kurs hofft, die Studierenden zu ermutigen, ihre eigenen transformativen künstlerischen Rahmen zu teilen und zu erforschen, welche Kunst und Design sie bewegt haben. Schließlich werden wir diese Diskussionen nutzen, um unsere eigene kreative Praxis zu entwickeln (hoffentlich vor Ort).

(1) ‘Bezieht sich auf Menschen die Schwarz, asiatisch oder 'Brown' sind, mit doppelter Herkunft, die im globalen Süden indigen sind oder als „ethnische Minderheiten“ rassifiziert wurden. Weltweit machen diese Gruppen derzeit etwa achtzig Prozent (80 %) der Weltbevölkerung aus’ - Rosemary Campbell-Stephens.

Für wen: Dieser Kurs richtet sich an alle Grundlagenstudierenden, insbesondere aber an diejenigen, die sich im (vorherrschenden) Kanon der Kunstgeschichte nicht vertreten fühlen. Studierende aus anderen Jahrgängen können teilnehmen, sofern sie ETCS-Punkte aus ihren eigenen Fakultäten erhalten (bitte melde euch bei mir). Es stehen 10 Plätze zur Verfügung und es besteht die Möglichkeit, die Arbeit im folgenden Semester weiterzuentwickeln.

Wann: Montags und dienstags von 9 bis 11.15 Uhr online und nach der Winterpause vor Ort (Einzelheiten werden noch bekannt gegeben). Im Januar finden zwei längere Blockseminare statt.

Zugänglichkeitsinfo: Der Kurs wird auf Deutsch / Englisch (oder beides) stattfinden, je nach den Präferenzen der Gruppe. Der Großteil des Materials dieses Mal ist auf Englisch, aber wo möglich, wird es Kursmaterial in beiden Sprachen geben. Für die Online-Sitzungen: Automatische Live-Transkription (Untertitel) ist bei Bedarf für die Zoom-Sitzungen auf Englisch verfügbar. Für die Treffen vor Ort: Raum tbc und Infos folgen.

Anmeldelink: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZEvdu6srT8jHNyeF4qb0VwdUlIikZB-gDn5 

Bibliography/ Literatur

Baraka, Amiri. Reilly, Charlie. Conversations with Amiri Baraka. Mississippi: University Press of Mississippi, 1994.

Wewentxu, Eli, and Sharon Mercado Nogales. “Moviendo Territorios in 4+3=1.” S A V V Y Contemporary. Accessed October 3, 2022. https://savvy-contemporary.com/en/events/2022/4-3-1/.

Prado de O. Martins, Luiza. “Between the Beginning of Sense and the Chaos of Feeling: A Multispecies Banquet.” LUIZA PRADO DE O. MARTINS. Accessed October 3, 2022. https://www.luiza-prado.com/multispecies.

“House of Living Colors: Endangered Species.” Tanzforum Berlin. Sophiensaele, January 24, 2020. https://www.tanzforumberlin.de/en/production/endangered-species/.

Nokia, Princess. “Morphine .” YouTube, July 13, 2018. https://www.youtube.com/watch?v=2VMg7y5esQg.

Vaid Menon, Alok, Quill Christie-Peters, and Rania El Mugammar. “Introducing a Practice: Reimagining the Role of Artists | the Conversation Series.” Directed by Joshua Vettivelu. YouTube. YouTube, September 17, 2021. https://www.youtube.com/watch?v=kQq_hq5xvmQ&t=603s.

Shefali Joshi, Naomi, and Moshtari Hilal. “The Warm Pillow Was My Mother. the Blanket My Father. : A Conversation on Intimacy, Home and the Black-Haired Body with Moshtari Hilal.” No Borders Journal, June 21, 2021. https://www.naomishefalijoshi.com/storytelling/moshtari-hilal.

Fachgruppe

Theorie und Geschichte

Visuelle Kulturen

Semester

Wintersemester 2022 / 2023

Wann

Montag, 09:00 – 11:15

Dienstag, 09:00 – 11:15

Prüfungsleistung

[EN] The requirements for the award of 4 credit points include participation and a submitted paper. [DE] Zu den Voraussetzungen für die Vergabe von 4 Kreditpunkten gehören die Teilnahme und ein eingereichtes Essay.

Kurssprache

Englisch

Raum

online

Lehrende