Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

manifold | Ferdinand Neukirch, Paula Schmalhorst

manifold | Ferdinand Neukirch, Paula Schmalhorst

Immer mehr Menschen leben auf dem Land und pendeln zum Arbeiten in die Ballungszentren. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gewinnt dabei an Bedeutung, vor allem um der Klimabelastung und den Verkehrsproblemen entgegenzuwirken. Für eine maximale Individualität ist die Kombination verschiedener Verkehrsträger erforderlich. manifold stellt dabei eine komfortable Lösung für den Pendlerverkehr dar, um effizient und schnell von A nach B zu kommen.

An increasing number of people live in rural areas and commute to work in urban centers. The use of public transport is therefore growing in importance, especially when we consider how to counteract climate pollution and traffic issues. To maximize individuality, a combination of different modes of transport is required. manifold offers a convenient solution for commuters, allowing them to get from A to B efficiently and quickly.

‎VW_FINAL.‎066.jpeg‎VW_FINAL.‎066.jpeg

manifold ist ein motorisiertes Zweirad mit elektrischem Antrieb, das Pendler*innen zusammenfalten und in verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen. Durch die vollständige Motorisierung legen die Pendler*innen ohne körperliche Anstrengung auch längere Wege zeitsparend zurück. Im gefalteten Zustand ist manifold eine Sitzmöglichkeit während der Fahrt, die ein komfortables Reisen mit einer Mikromobilität ermöglicht. Eine Lasche am Sitz gewährleistet einen sicheren Stand. Sie ermöglicht zusätzlich eine Befestigung im Innenraum der öffentlichen Verkehrsmittel.

Im gefalteten Zustand ist manifold am Sitz zieh und schiebbar. Der einfache Falt-Mechanismus besteht aus wenigen Handgriffen. Die Schwerkraft unterstützt den Vorgang und begünstigt die fließende, intuitive Faltbewegung.

‎VW_FINAL.‎064.jpeg‎VW_FINAL.‎064.jpeg
Bildschirmfoto 2024-08-13 um 12.03.42.pngBildschirmfoto 2024-08-13 um 12.03.42.png

Der vertikale Faltprozess ermöglicht das platzsparende Klappen und funktioniert so in beengten Räumlichkeiten. Um ausreichend Energie für Strecken von bis zu 20 km zu garantieren, ist manifold an bestehender Energieinfrastruktur im ÖPNV aufladbar. Alternativ bieten vorgesehene Servicestationen an Verkehrsknotenpunkten einen Akkuaustausch an. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h nutzen Pendler*innen bequem Radwege ohne eine Versicherungskennzeichen zu benötigen. Auch in autofreien Zonen in den Innenstädten bietet manifold ein komfortables Verkehrsmittel.

‎VW_FINAL.‎062.jpg‎VW_FINAL.‎062.jpg
‎VW_FINAL.‎069.jpeg‎VW_FINAL.‎069.jpeg
‎VW_FINAL.‎071.jpg‎VW_FINAL.‎071.jpg

SvenPaetsch (7 von 12)11.jpgSvenPaetsch (7 von 12)11.jpg
SvenPaetsch (8 von 12)11.jpgSvenPaetsch (8 von 12)11.jpg

Dieses Projekt entstand im Rahmen des Entwurfsprojektes „Die Zukunft ist_“ zusammen mit der Group Innovation der Volkswagen AG

Betreuung Prof. Nils Krüger, Prof. Thomas Ness, Merle Genc und Aileen Gharaei

in Kooperation mit Future Research, Group Innovation Volkswagen AG: Christiane Krebs-Hartmann, Yasemin Dierks sowie Henriette Ackermann und Tony Jankowski vom Volkswagen Group Future Center Europe

Ein Projekt von

Fachgruppe

Produkt-Design

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Nils Krüger foto: Prof. Thomas Ness

Zugehöriger Workspace

Die Zukunft ist _

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2023 / 2024