In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Kurze Beschreibung des Projekts... (Bitte ausfüllen)
Jane(20) ist um 8 Uhr wach, es ist Wochenende, ein schöner Tag. Sie kann noch ein bisschen länger im Bett bleiben und ohne Hektik auf das Handy gucken. Sie macht das Handy an und schaut, was in ihren sozialen Netzwerken geschieht. Doch auch am Wochenende muss sie Zähne putzen. Die Zahnputz-App schickt ein Signal zum >>Sensor<< im Bad. Vorher hat Jane schon eingestellt, dass der in 30 Minute zu einem festgelegten Zeitpunkt klingelt. Der Countdown läuft, 30 Minute vergehen schnell, sie steht auf und geht in das Bad. Der >>Sensor<<, der im Bad liegt, jetzt fängt er schon ein bisschen zu zittern an. Jane verbindet den ,,Sensor„ mit der Zahnbürste. Der >>Sensor<< verbindet sich mit der Stimme ,,KA“, gleichzeitig stoppt das Zittern. Jane fängt mit dem Zähneputzen an. Der >>Sensor<< schickt ein Signal an die App und die bricht die App die Zeit ab. Dazwischen spielt das Handy eine Sendung, die Jane gefällt und Spaß bereitet. Das Handy könnte einfach vor Jane liegen und die Sendung zeigen. Bis jetzt hat Jane schon 32 Punkte, die Belohnung von den in zwei Wochen absolvierten ,,Aufgaben„ der App. Dieses Mal beträgt die Zahnputzzeit 3 Minute. Die Dauer wurde vorher auf der App eingestellt. Die Zeit vergeht schnell. Solche Punkte dienen ihr in dieser App wie eine Währung. Hier gibt es nicht nur Musik, sondern auch Sendungen, z. B. Talk Shows, wissenschaftliche Sendungen, (auch für Kinder geeignet), Nachrichten usw.
Jane kann mit 1 Punkt eine Sache auswählen und ,,kaufen“. Auf ihrem eigenen Konto stehen alle gekaufte Sendungen und Musik, die mit Datum gezeichnet werden. Nach dem Zähneputzen zeigt die App auf dem Handy ein schönes gesundes Bild der Zähne. Gleichzeitig kommt Janes Mutter, die spät aufgestanden ist, in Eile ins Bad, um aus zu gehen. Sie putzt die Zähne schnell und nur ganz kurz (weniger als eine Minute). Ihre Mutter verliert nicht nur 1 Punkt und den Zugang zu schon erworbener Musik und Sendungen, sondern auch 10 Euro.
Dieses Geld wurde zuvor auf einem Konto gespeichert, das durch die Zahnärztin vorbereitet worden ist. Nach dem Zähneputzen schickt der >>Sensor<< an das Handy die Informationen, um diese ein Tabelle zu speichern. Die App schickt später auf Anfrage des Benutzers die Tabelle als E-Mail zu. Normalerweise möchte Jane jede Monate einmal die Zusammenfassung bekommen. Weil es die Zahnputz-Angewohnheit und die Gesundheit noch verbessert. Am Ende nimmt Jane den >>Sensor<< heraus und liegt ihn wieder auf denselben Ort. Ein schöner Tag fängt mit dem Zähneputzen an.